Montag, 21. Juni 2021

SCHWINGUNGEN - Tanz trifft Wisenschaft | Wochenstart 2

 

Die zweite Woche startete mit einem Workshop der Schauspielerin und Stimmtrainerin Corinne Castelli. In gemeinsamen Übungen erforschten wir die eigene Stimme, ihre Resonanzen, ihre Tonhöhen und überhaupt ihre Herkunft. Nahmen dabei auch die physischen Beschaffenheiten von Ohren, Gehörgang, Innerem Ohr, Kehlkopf und Stimmbändern unter die Lupe und spürten in die eigenen Körperfrequenzen hinein. Mit diesem Hintergrundwissen entwickelten wir eine Übertragung auf die körperliche, tänzerische Ebene und erprobten neue, experimentelle Ausdrucksweisen in einer Kombination aus Stimme und Tanz.

Wie können Stimme und Körper bewusst und zeitgleich in Harmonie oder Disharmonie gehen?
Wie beeinflusst unser Wissen um die Bedeutung von Gewicht für den Tanz das bewusste Einsetzen der Stimme? Wie können wir den Klang unserer Stimme und seine Resonanzen bewusst steuern? Diesen Fragen wollen wir uns in den nächsten Tagen noch detaillierter widmen und freuen uns, dass Corinne uns auch noch einmal besuchen wird.