Dienstag, 22. Juni 2021

SCHWINGUNGEN - Tanz trifft Wissenschaft | Sharing

Donnerstag 24.06.2021
16:00 Uhr
Studio 4 der fabrik Potsdam 

Donnerstag 01.07.2021
19:00 Uhr
Südufer Freiburg


bitte anmelden unter
heinecke.company@posteo.de in Potsdam
und
lauraheinecke@ymail.com in Freiburg


Innerhalb des aktuellen Recherche-Projekts „Schwingungen – Tanz trifft Wissenschaft“ erforschen wir in einem Dialog aus Tanz und Wissenschaft die Bedeutung und Wirkung von Schwingungen.
Wie lassen sich die Erkenntnisse der Schwingungslehre auf den Tanz übertragen?

In unserem ersten Probenblock beschäftigten wir uns vorrangig mit akustischen Schwingungen.
Ein Grundton und mehrere Obertöne führen zu zeitgleichen Schwingungen, die wiederum einen bestimmten Klang ergeben, den unser menschliches Ohr als einen spezifischen Ton wahrnimmt. So können Grundtöne zwar in ihrer Grundhöhe gleich sein, aber in ihrer Klangfarbe je nach Instrument oder Klangkörper variieren. Auch im Tierreich unterscheidet sich die Klangwahrnehmung nach der körperlichen Beschaffenheit des jeweiligen Tieres. Akustische Schwingungen werden zu Kommunikationskanälen und beeinflussen so die subjektiven und kollektiven Wahrnehmungen von allen Lebewesen mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt um sie herum.
Wie lassen sich diese Phänomene auf den Tanz übertragen und sichtbar machen?
Welche Rolle spielen dabei der eigene Körper, die eigene Stimme, sowie der Raum als Klangspiegel?


Bitte haltet beim Zuschauen die geltenden Abstands-und Hygieneregeln ein.
Im gesamten Studiohaus besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-&Nasenschutzes.
Bei Krankheitssymptomen bitten wir euch nicht am Sharing teilzunehmen.


Wir freuen uns auf Austausch ...

 

  Foto: Kristin Fabig