Freitag, 18. Juni 2021

SCHWINGUNGEN - Tanz trifft Wissenschaft | Review 1. Woche

Die erste Probenwoche von „Schwingungen – Tanz trifft Wissenschaft“ ist um.
In den ersten Tagen wurde schnell klar, dass selbst eine Unterkategorisierung der akustischen Schwingungen sehr viel Material für unsere Recherche bietet. Angefangen bei der Musik und dem Ursprung von Klängen und Tönen, ihrem Aufbau und ihrer subjektiven Wahrnehmung, ging es zur konkreten Arbeit mit körpereigenen und -fremden Frequenzen. Das Verhältnis von Gegensätzlichkeiten und der Bedeutung von Gewicht, als Basis oder Fundament tänzerischer Bewegungen standen im Zentrum der körperlichen Arbeit. Innere Wahrnehmung und äußere Wahrnehmung wurden unmittelbar gemeinsam reflektiert.

Konvex – Konkav, Harmonie – Disharmonie, Bewegung – Stillstand, diese Gegensätze begleiteten uns jeden Tag.
Betrachtet man diese Begrifflichkeiten genauer unter dem Aspekt der Schwingungen, lässt sich feststellen, dass alles erst durch Schwingungen in Bewegung gesetzt wird, egal ob akustisch oder körperlich. Das heißt sie sind die Grundvoraussetzung für den Tanz. Das Spiel mit dem Fokus auf unterschiedlichen Gegensätzen macht dann wiederum die Spannung und Vielfalt der Bewegungsabläufe und Beziehungen von Körpern aus. In der kommenden Woche werden wir noch tiefer eintauchen und nicht nur den Raum in dem wir uns bewegen, sondern auch den eigenen Körper als Klangraum erforschen und mit den Schwingungen der eigenen Stimme spielen.